• Über uns

Über uns

Der Reservisten-Musikzug Trier ist eine Reservistenkameradschaft und organisatorisch eine Untergliederung des "Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.".

Durch den Reservistenverband und die Bundeswehr erfahren wir sehr gute Unterstützung für unsere kameradschaftliche und musikalische Arbeit. Sowohl den Proberaum in der WTD41 Trier als auch Uniform und zahlreiche Transportunterstützung für Musiker und Material stellt uns die Bundeswehr zur Verfügung. Auch eine jährliche Wehrübung zur Konzertvorbereitung findet in Kasernen der Bundeswehr statt. Dafür leisten wir gerne Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen der Bundeswehr und bei Konzerten.

Neben uns gibt es noch 21 weitere Reservistenmusikzüge, die im Dienst von Reservistenverband und Bundeswehr als musikalische Botschafter bundesweit eingesetzt sind.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir als ältester Reservisten-Musikzug in der ältesten Stadt Deutschlands zu hause sind.

Unsere Spielfreude hat schon vielen geholfen

Wir sind als RMZ verpflichtet, keinen finanziellen Gewinn mit unserer Musik zu erwirtschaften - das machen wir aber sehr gerne! So haben die Konzerte der letzten Jahre schon vielen Menschen ganz konkret geholfen, auch und besonders in unserer Region. Jedes Jahr geht der Erlös unseres Jahreskonzertes an eine karitative Einrichtung. So waren beispielsweise die deutsche Kriegsgräberfürsorge, die Caritas-Familien-Hilfe Trier, die Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung, die Tafel Simmern, die Bläserklasse der IGS Trier und die Lebenshilfe Trier die Institutionen, die sich über den Erlös eines Jahreskonzertes freuen konnten.


© 2020 Reservisten-Musikzug Trier